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Die Gnadenlehre des Duns Scotus
Einleitung
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Vorderdeckel
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Titelblatt
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Vorbemerkung.
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Inhaltsangabe.
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Titelblatt
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Einleitung
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4
Erste Thesis. Mit den Ausdrücken: natura, natura pura, naturalia pura etc. will Scotus oft nur die heiligmachende Gnade ausschließen, nicht aber jede andere übernatürliche Gnade.
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10
Zweite Thesis. Influentia (manutenentia, assistentia, concursus, causa), communis (generalis) bezeichnet bei Scotus nicht einzig die rein natürliche allgemeine Wirkung Gottes ...
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14
Dritte Thesis. Wenn Scotus sagt, daß der Sünder aus bloßen Naturkräften mit der communis influentia sich genügend auf die Erlangung der Rechtfertigung ...
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31
Vierte Thesis. Die Prädestinationslehre des Scotus ist schroff antipelagianisch und antisemipelagianisch.
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44
Fünfte Thesis. Die Gnade ist übernatürlich im strengsten Sinne des Wortes, d.h. sie gehört nicht zur Natur des geschöpften Seins, ...
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56
Sechste Thesis. Im Gegensatz zu den Pelegianern und Semipelagianern lehrt Scotus in mehrfache Hinsicht die Notwendigkeit der Gnade Gottes.
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66
Siebente Thesis. Scotus betont sehr deutlich und scharf die Unverdienbarkeit der heiligmachenden Gnade oder Rechtfertigung, ...
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Druckschrift
Die Gnadenlehre des Duns Scotus : auf ihren angeblichen Pelagianismus und Semipelagianismus / geprüft von Parthenius Minges
Entstehung
Münster i. W.
1906
Rechtsdrehung 90°
Linksdrehung 90°
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