Title / Description
Philosophische Schriften und Aufsaetze : Vom Verfasser gesammelt und neu durchgesehen : 3. Franz Baaders kleine Schriften / von Franz von Baader. Münster / Aus Zeitschriften zum erstenmale gesammelt und herausgegeben von Franz Hoffmann. 1850
Content
PDF 1
PDF 2
PDF Beil. 1
PDF Hoffmann, Franz: Franz Baaders kleine Schriften
PDF Front cover
PDF Endsheet
PDF Title page
PDF Title page
PDF Dedication
PDF Vorrede der Herausgebers.
PDF Vorrede zur zweiten Ausgabe und Beleuchtung der über die erste Ausgabe erschienenen Recensionen von Noadk, Reuter u. K. F. vom Herausgeber.
PDF I. Naturrechtlicher Grund gegen die Aufhebung der Zünfte.
PDF 2 II. Ueber einen Aufsatz im XX. Stück des Churpfalz-bayerischen Regirung- und Intelligenzblattes, betitelt: Berichtigung des öffentlichen Urtheils über den naturrechtlichen Grund gegen die Aufhebung der Zünfte.
PDF 9 III. Ueber das sogenannte Freiheit- oder das passive Staatwirthschaftsystem.
PDF 19 IV. Eine merkwürdige Stelle aus Büsch's Abhandlung vom Geldumlauf mit Anmerkungen begleitet.
PDF 27 V. Ueber das Eisenhüttenwesen und den Bergbau in der obern Pfalz.
PDF 33 VI. Der Holzbau im Großen ist ein Staatgewerbe, und das Forstregal ein natürliches, unveräußerliches Regal.
PDF 42 VII. Wider einen Aufsatz des Baron von B.
PDF 44 VIII. Ueber den eigentlichen Zweck und das Organisationprincip der Kammern.
PDF 51 IX. Ideen über Festigkeit und Flüssigkeit, zur Prüfung der physikalischen Grundsätze des Herrn Lavoisier.
PDF 71 X. Ueber das heilige Abendmahl.
PDF 84 XI.
PDF 112 XII. Ueber den Einfluß der Zeichen der Gedanken auf deren Erzeugung und Gestaltung.
PDF 123 XIII. Ueber den Zwiespalt des religiösen Glaubens und Wissens als die geistige Wurzel des Verfalls der religiösen und politischen Societät in unserer wie in jeder Zeit.
PDF 137 XIV. Etwas zum Nachdenken bei Gelegenheit des Frohnleichnamfestes in München.
PDF 141 XV. Ueber eine Aeßerung Hegels über die Eucharistie.
PDF 150 XVI. Etwas zum Nachdenken über Criminaluntersuchungen und Criminal-Justiz.
PDF 155 XVII. Ueber den verderblichen Einfluß, welchen die rationalistisch-materialistischen Vorstellungen auf die höhere Physik, sowie auf die höhere Dichtkunst und die bildende Kunst noch ausüben.
PDF 174 XVIII. Rüge einiger, noch in allgemeinem Credit stehender, Irrthümer, und tiefere Fassung des Begriffs der Natur.
PDF 191 XIX. Ueber den solidären Verband der Religion- mit der Naturwissenschaft.
PDF 206 XX. Alle Menschen sind im seelischen guten oder schlimmen Sinn unter sich Anthropophagen, oder: Ueber das Geheimniß der Speisung und des Namengebens oder der Weihe und Einsegnung.
PDF 219 XXI. Ueber den Evolutionismus und Revolutionismus, oder über die positive und negative Evolution des Lebens überhaupt, und des socialen Lebens insbesondere.
PDF 250 XXII. Bemerkungen über die Schrift: "Paroles d'un Croyant". (Par de la Mennais.) Paris. 1834.
PDF 263 XXIII. Ueber zwei im Morgenblatt (November 1829) befindliche Recensionen der Schrift: Die Seherin von Prevorst. (J. G. Cottaische Buchhandlung, 1829.) Aus einem Schreiben.
PDF 266 XXIV. Ueber eine Behauptung Swedenborg's, den Rapport des irdisch-lebenden Menschen mit Geistern und Abgeschiedenen betreffend.
PDF 272 XXV. Eine briefliche Mittheilung an J. Kerner.
PDF 279 XXVI. Ueber die Trennbarkeit oder Untrennbarkeit des Papstthums oder des Primats vom Katholicismus.
PDF 293 XXVII. Rückblick auf de la Mennais in Bezug auf die Widersetzlichkeit des katholischen Clerus in Preußen gegen die Regirung.
PDF 298 XXVIII. Bemerkungen über den in der Beilage zur Augsb. Allg. Zeitung vom 17. Decbr. 1839 enthaltenden Aufsatz: "die römisch-katholische und die griech.-russ. Kirche".
PDF 303 XXIX. Ueber das Kirchenvorsteheramt, auf Veranlassung der kirchlichen Wirren in der preuß. Rheinprovinz.
PDF 307 XXX. Sätze aus der erotischen Philosophie.
PDF 320 XXXI. Unterscheidung einer centralen Sensation von einer bloß pheripherischen und excentrischen, und Unabhängigkeit der ersteren von unseren materiellen Sinnenwerkzeugen.
PDF 325 XXXII. Aus meinem Tagebuch.
PDF 334 XXIII. Ueber die unsichtbaren Feinde der Wissenschaft und Societät.
PDF 339 XXXIV. Aphorismen aus verschiedenen Zeitblättern.
PDF 374 XXXV. Anhang einiger bereits gedruckter Briefe.
PDF 439 XXXVI. Anleitung zum Gebrauche der schwefelsauren Soda oder des Glaubersalzes anstatt der Pottasche zur Glas-Erzeugung.
PDF 483 XXXVII. Erläuternder Zusatz zur Recension der Schrift: ueber Begründung der Ethik durch die Physik.
PDF 488 XXXVIII. Ueber des Spaniers Don Martinez Pasqualis Lehre.
PDF 504 XXXIX. Ueber den inneren Sinn im Gegensatz zu den äußeren Sinnen.
PDF 515 XL. Ueber den solidären Verband des intelligenten und des nichtintelligenten Seins und Wirkens.
PDF 521 XLI. Ueber die Abbreviatur der indirecten, nichtintuitiven, reflectirenden Vernunfterkenntniß durch das directe, intuitive und evidente Erkennen.
PDF 526 XLII. Kurzer Bereicht an das deutsche Publicum über meine im Herbste des Jahres 1823 unternommene litararische Reise nach Rußland und deren Erfolg.
PDF 537 XLIII. Bemerkungen bei der Lesung der "Geschichten Besessener neuerer Zeit" in einer Zuschrift an Justinus Kerner.
PDF 550 XLIV. Die Aufgabe der bayerischen Akademie der Wissenschaften.
PDF 557 XLV. Ueber zeitliches und ewiges Leben und die Beziehung zwischen jenem und diesem.
PDF 564 XLVI. Ueber die Incompetenz unsrer dermaligen Philosophie zur Erklärung der Erscheinungen aus dem Nachtgebiete der Natur.
PDF 582 XLVII. Vorlesungen über Jakob Böhme's Theologumena und Philosopheme.
PDF 654 XLVIII. Bemerkungen über das zweite Kapitel der Genesis, besonders in Bezug auf das durch den Fall des Menschen eingetretene Geschlechts-Verhältniß.
PDF Inhaltsanzeige.
PDF Inhaltsanzeige er zu dieser zweiten Auflage neuhinzugekommenen Stücke.
PDF Ankündigung.
PDF 7 Inhaltsanzeige der erschienenen Schriften.
PDF Subscriptions-Schein.
PDF Endsheet
PDF Back cover