Title
Aufgabenbuch zum Tafelrechnen in Elementarschulen : mit Zugrundelegung des neuen Münz- und Gewichtssystems. Die Brüche und die Regel Detri / Von Goswin Sökeland. Warendorf : Schell ; Münster : Aschendorff, 1858 : 3(1858-). 1858
Content
- PDF Die vier Spezies in gleichbenannten Zahlen, Uebergänge zu Weiterem
- PDF Die vier Spezies in ungleich benannten Zahlen, und in Verbindung damit die am häufigsten vorkommenden Brüche, nämlich Halbe, Viertel und Achtel
- PDF Die Brüche und die Regel Detri
- PDF Front cover
- PDF Title page
- PDF Zwanzigster Abschnitt. Vorbereitung zu dem Rechnen mit Brüchen.
- PDF 102 Einundzwanzigster Abschnitt. Verwandlung gemischter Brüche in reine und unächter in ganze Zahlen &c.
- PDF 103 Zweiundzwanzigster Abschnitt. Brüche erweitern und abkürzen.
- PDF 107 Dreiundzwanzigster Abschnitt. Brüche auflösen, das heißt: Brüche von größeren Dingen auf kleinere (z.B. Brüche von Thalern auf Groschen) beziehen, um sie dadurch, so weit möglich, in ganz Zahlen zu verwandeln.
- PDF 109 Vierundzwanzigster Abschnitt. Brüche addiren und subtrahiren.
- PDF 112 Fünfundzwanzigster Abschnitt. Brüche multipliziren.
- PDF 116 Sechsundzwanzigster Abschnitt. Brüche dividiren.
- PDF 121 Siebenundzwanzigster Abschnitt. Vermischte Aufgaben.
- PDF 125 Achtundzwanzigster Abschnitt. Doppelbrüche.
- PDF 126 Neunundzwanzigster Abschnitt. Regeld Detri.
- PDF 135 Dreißigster Abschnitt. Aufgaben, welche zwar nach der Regel Detri, jedoch kürzer und leichter auf andere Weise gelöset werden können.
- PDF 138 Einunddreißigster Abschnitt. Umgekehrte Regel Detri.
- PDF 143 Zweiunddreißigster Abschnitt. Vermischte Aufgaben.
- PDF 146 Dreiunddreißigster Abschnitt. Raumberechnungen.
- PDF 158 Vierunddreißigster Abschnitt. Vermischte Aufgaben.
- PDF 165 Anhang. Aufgaben zur Beförderung des Nachdenkens.
- PDF Back cover
- PDF Gesellschaftsrechnung, Regel Quinque, Kettenregel, Mischungsregel, Gold-, Silber- und Münzberechnungen, einige kaufmännische Rechnungsarten, Dezimalbrüche
- PDF Beantwortungen der Aufgaben, und Winke über die Methode des Unterrichtes