Titel / Beschreibung
Geschichte der Burgunden bis zu ihrer Einverleibung in's Fränkische Reich / von Hermann Derichsweiler. Münster : Coppenrath, 1863
Inhalt
- PDF Vorderdeckel
- PDF Vorsatz
- PDF Titelblatt
- PDF Vorwort
- PDF Inhalt
- PDF Einleitung
- PDF Erster Abschnitt. Aelteste Geschichte der Burgunden bis zu ihrem Einfalle in Gallien 407
- PDF 17Zweiter Abschnitt. Das Eindringen deutscher Völker in die Länder des Westreichs. Die Herrschaft der Burgunden in Worms. König Gunthar. Vernichtung des burgundischen Reiches durch Aetius und die Hunen.
- PDF 35Dritter Abschnitt. Die Ansiedlung der Burgunden in der Sabaudia. König Gunderich. Die Landteilung. Entwicklung des neuen Reiches bis auf König Gundobald
- PDF 47Vierter Abschnitt. Die Söhne König Gunderich's. Die burgundischen Familienfrevel. Gundobald's Verhältnisse zu Italien. Die religiösen Wirren in Gallien. Katholiken und Arianer. Politische Stellung des burgundischen zum fränkischen Reiche. Der fränkische Krieg. Gundobald Alleinherrscher von Burgund.
- PDF 65Fünfter Abschnitt. Neue Ordnung des Reiches. Beseitigung der religiösen Wirren. Der Tag zu Ambérieur und Gundobald's Gesetzgebung. Der westgotische Krieg. Gundobald's Character. Umfang des Reiches.
- PDF 80Sechster Abschnitt. Bedeutung des Königtums für die neugebildeten Staaten. König Sigismund. Sein Character. Da Concil zu Yenne. Neue Durchsicht des Gesetzbuches. Die Beziehungen zu dem oströmischen Hofe. Aufstand in Burgund. Einmischung der Franken. Ermordung des Königs. - König Gogomar. Untergang des Reichs. Die Burgunden im fränkischen Reiche.
- PDF 101Siebenter Abschnitt. Innere Entwicklungsgeschcihte der Burgunden. Der politische und cultur-historische Zustand des Volkes in dieser Zeit. Die römische Bevölkerung des Landes und die Romanisirung. Physiognomie der Zeit.
- PDF 121Erste Beilage. Der Kampf der Hunen und Burgunden.
- PDF 129Zweite Beilage. Das Königsgeschlecht der Burgunden.
- PDF 139Dritte Beilage. Ueber die Lex Burgundionum.
- PDF 146Vierte Beilage. Ueber die gotische Sprache der Burgunden.
- PDF 151Anmerkungen
- PDF Vorsatz
- PDF Rückdeckel