Sammlungen historischer Drucke Bibliothek Haindorf / Sammlung Loeb Böhme

zu den Filteroptionen

Im Jahre 2011 wurde der ULB Münster die Bibliothek Alexander Haindorf / Sammlung Loeb Böhme durch Frau Helga Böhme übereignet.

Die Bibliothek geht im wesentlichen auf Alexander Haindorf (1784 – 1862) zurück und umfasst ca. 2.700 zeitgenössische, aber auch ältere Titel aus allen Bereichen der Medizin, der Naturwissenschaften, Philosophie, Theologie, Geschichte und Jurisprudenz. Vertreten sind darüber hinaus Ökonomie, Staats- und Kameralwisssenschaften sowie Hebraica und Judaica. Weitere Informationen

Die Sammlung wird in Auswahl digitalisiert. Vor allem sollen das Wirken Haindorfs und seine Verflechtungen mit der damaligen medizinischen Wissenschaft sowie seine Reformbemühungen dokumentiert werden.

1 - 14